Über mich


Angela Esgen

Scrabble

Abschlüsse / Weiterbildungen:

  • Politikwissenschaftlerin (M.A.), Universität des Saarlandes, University of Exeter (GB), Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • Master of Business Administration (MBA) – Europäische Wirtschaft, Universität des Saarlandes
  • Corporate Language Trainer - English, Henkel KG, Düsseldorf
  • EU-Referentin / Forschung, zertifiziert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung

Und sonst?

Ich lerne täglich mehr über Menschen, Organisationen und gesellschaftliche Herausforderungen. Das war immer so, und das wird hoffentlich auch so bleiben:

Als Sprachdozentin (Deutsch als Fremdsprache und Englisch) habe ich mit Studierenden, Botschaftsangehörigen, Unternehmensmitarbeiter*innen und mit Flüchtlingen gearbeitet.

Um interkulturelle Kompetenz musste ich mich während meiner internationalen Aufenthalte in den USA, in Großbritannien und in der Republik Georgien selbst bemühen. Als Trainerin habe ich dann entsprechende Theorien, aber auch eigene Erfahrungen an andere vermittelt: an Kund*innen aus der Wirtschaft, aus öffentlichen Einrichtungen und aus Universitäten - in oft herausfordernden Trainings.

Ganz neue Bereiche habe ich mir als Koordinatorin von Mentoring-Programmen für internationale Studierende erschlossen (Medizinische Fakultät der Universität Würzburg).

Seit mehr als sechs Jahren bin ich jetzt in der Drittmittelakquise unterwegs: als Forschungsreferentin für die Universität Würzburg, und seit 2017 zusätzlich in meinem eigenen Unternehmen. Als "Wortklauberin" schreibe ich für Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Verwaltungen und andere Kunden Drittmittelanträge und auch immer wieder kreative Corporate Stories.

Und was kann ich für Sie tun?

Nehmen Sie bitte Platz!
Einladende Bank